Was wurde aus dem Microsoft Patchday?

image_pdfimage_print

Hallo Microsoft

Gerade bin ich dabei die Demo Umgebung unserer Firma zu aktualisieren. Wie in den meisten Netzwerken betreiben wir einen WSUS um die Windows Updates zentral zu verwalten.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man noch genau wusste, am zweiten Dienstag im Monat ist Patchday bei Microsoft. Vorher und Nachher musste man sich um die „normalen“ Hotfixes nicht kümmern (Cummulative Updates, Definition Updates, etc. mal ausgenommen).

Seit längerem ist jedoch zu beobachten, dass auch ausserhalb dieser Tage Patches freigegeben werden:

(siehe Erscheinungsdatum)
(siehe Erscheinungsdatum)

Microsoft, ich frage euch: wie soll man da noch ein vernünftiges Wartungsfenster planen, wenn auf euch nicht mehr verlass ist?

Ich verstehe es, wenn ein Security Update für ein aktuelles Sicherheitsproblem zeitnah veröffentlicht wird, doch es sind eben nicht nur diese…

Advertisment ad adsense adlogger