Gruppenfilter für GPOs nach MS16-072

image_pdfimage_print

Hallo zusammen

Letztens wollte ich eine GPO nur für eine Gruppe freigeben.
So wie ich es früher immer anstellte, entfernte ich die „Authenticated Users“ und fügte meine Gruppe hinzu.
Das Resultat danach war ernüchternd. Die GPO wurde nicht angewandt mit dem Grund ‚unbekannt‘ (wie immer sehr hilfreich).

Nach ein wenig Suchen fand ich in einer Microsoft Diskussion einen Hinweis auf das Security Update MS16-072 welches genau diesen Fehler verursacht.
Die „Lösung“ aus dem Artikel ist so einfach wie wirkungsvoll.
Die zuvor entfernte Gruppe „Authenticated Users“ muss man wieder hinzufügen, jedoch nur mit Leserecht und nicht das Recht die GPO anzuwenden.

Danach läuft alles wieder wie man es gewohnt ist.

2 Gedanken zu “Gruppenfilter für GPOs nach MS16-072”

Kommentare sind geschlossen.

Advertisment ad adsense adlogger