Win8/Win2012 Metro Design – Anordnung der Kacheln wird nicht ins Profil geschrieben

Hallo zusammen

Wer sich schon mal mit Benutzerprofilen und dem seit Windows 8/Windows Server 2012 vorhandenen Metro Design beschäftigt hat, hat sich sicherlich auch schon darüber geärgert, dass nach dem Abmelden die Anordnungen der Kacheln verloren waren.

Der Grund ist so einfach und ärgerlich zugleich:

Die Anordnung der Kacheln wird per Design in AppData\Local statt AppData\Roaming gespeichert.

Mit reinen Microsoft Bordmitteln fehlt mir gerade der notwendige Geistesblitz um das Problem zu lösen. Machbar ist dies jedoch mit dem Profile Management von Citrix.

In der gesamten Konfiguration muss ich eine einzelne Datei in den Profilpfad mit aufnehmen, und zwar…. tadaaa:
!ctx_localsettings!\Microsoft\Windows\appsFolder.itemdata-ms

Anschliessend sollten sich die Benutzer darüber „freuen“, dass sie ihre mühevoll angeordneten und sortierten Kacheln so vorfinden, wie sie diese am Abend zuvor verlassen haben ;-)