Exchange 2016 – Dienste wiederherstellen

alias „Restore-Exchange-Services-After-Failed-Update-Skript“

Bei einer Installation von Exchange Updates deaktiviert das Setup als erstes die relevanten Dienste und stoppt diese um das System zu schützen. Bei einem Fehlschlag der Installation kann dies jedoch dazu führen, dass danach alle Dienste deaktiviert bleiben. Passiert schon nicht? Leider habe ich dies schon auf einem Kunden- sowie auf meinem Testsystem gesehen.

Microsoft bietet einen entsprechenden KB-Artikel, in welchem alle Dienste inkl. dem Standard-Startmodus aufgeführt sind. Man kann nun die Liste akribisch durchgehen und anschliessend die Dienste starten, oder aber man nutzt ein Skript.

Ich habe mit meinen bisher noch kleinen PowerShell Kenntnissen ein kleines Skript zusammengestellt, welches folgendes durchführt:

  • benötigte Windows Dienste auf „Automatisch“ stellen und gleich starten
  • vorausgesetzte Exchange Dienste auf „Automatisch“ stellen und gleich starten
  • restliche Exchange Dienste gem. Microsoft Standard konfigurieren
  • Alle Dienste, welche auf „Automatisch“ stehen kontrollieren und starten, falls diese gestoppt sind (Ausnahme: Software Protection)