Citrix Hypervisor – Snapshots für bestimmte VMs verwalten

image_pdfimage_print

Als ich am Backup-Skript tüftelte kam mir noch so ein Gedanke: „warum aus dem einen vollen Skript nicht noch zwei einzelne machen, welche man z.B. bei Produktupdates nutzen kann?“

So sind am gleichen Abend noch zwei weitere Skripte entstanden:

Dieses kann man nutzen um bei einer Gruppe von VMs basierend auf dessen Tag z.B. „Citrix“ Snapshots zu erstellen. Die VMs müssen lediglich vorher mit Tags versehen worden sein:

Nach dem Erstellen der Snapshot können die Arbeiten getätigt werden, z.B. Updates aller Citrix Virtual and Desktop Komponenten. Wenn die Arbeiten erfolgreich erledigt wurden, können die Snapshot mit folgendem Skript wieder entfernt werden:

Achtung: im Gegensatz zum Backup-Skript werden hier stur alle Snapshots bei VMs mit definiertem Tag gelöscht, ohne den Zeitstempel des Erstellens zu beachten.

Advertisment ad adsense adlogger