M365 JSON lesbar machen

image_pdfimage_print

Es gibt Szenarien in denen der Zugriff für M365 Clouddienste gesondert behandelt werden müssen. Zum Beispiel in einer Citrix ADC/NetScaler Konfiguration in einer hybriden Exchange Konfiguration. Microsoft stellt dafür ein JSON zur Verfügung, mit welchem z.B. eine Palo Alto Firewall automatisch die Firewall Regeln pflegen kann:

Auszug der JSON

Leider ist dies nicht überall möglich, wie in meinem Fall mit dem Citrix ADC/NetScaler. Und wenn wir uns die JSON anschauen, sind in den x Zeilen sämtliche Quell IP Adressen gelistet, aber nicht praktikabel um weiter zu verwenden.

Ich habe mir deshalb die Zeit genommen und ein kleines Script erstellt, welches:

  • Die JSON in eine lokale, temporäre Datei schreibt
  • Diese Datei ausliest
  • Die IPv4 Adressen sortiert und ohne Duplikate in eine CSV Datei schreibt
Auszug der CSV-Datei

Aus dieser Datei können nun die IP Adressen relativ einfach herauskopiert und weiter verwendet werden.

Ich hoffe dies hilft dem einen oder anderen IT Guy weiter. :-)