Firefox mit GPO verwalten
Hallo zusammen
Stellt man die Frage nach den verwendeten Browsern in Unternehmungen erhält man häufig folgende Antworten:
– die Admins verwenden häufig Firefox & Co, da Internet Explorer (IE) so sein tücken aufweist
– die Benutzer verwenden in der Regel IE
Warum die Unterscheidung? Genau, weil wir Admins den Browser der Benutzer gerne via GPO konfigurieren (Proxy, Startseite, etc), und dies mit IE wunderbar funktioniert. Wollen wir dies mit Firefox, so wird’s mit der offiziellen Version ein wenig umständlich.
Die Firma FrontMotion bietet nun jedoch ein Firefox Derivat an, mit welchem dies nun funktioniert. Man könnte nun das ganze kostenpflichtig paketieren ODER man verwendet die gratis FrontMotion Firefox Community Edition (FMFirefoxCE).
http://www.frontmotion.com
Unter Download lädt man das MSI der entsprechende Sprache, sowie die ADM Templates (ganz unten auf der Download-Seite) herunter, installiert und verwaltet nun den Firefox.
Installation
Im Vergleich zur gewohnten Firefox Installation begrüsst einen ein anderes Fenster:
Ob Typisch, Vollständig oder angepasst unterscheidet sich kaum:
Die restlichen Schritte sollten selbsterklärend sein.
Verwaltung
Die Verwaltung erfolgt über zwei ADM Templates.
Die Datei mozilla.adm enthält die Computereinstellungen basierend auf der mozilla.cfg
Die Datei firefox.adm enthält die Benutzereinstellungen
Es ist wahrscheinlich ersichtlich, dass es auf der Stufe Computer vieles mehr einzustellen gibt. Dies liegt am Design von Firefox, stört jedoch in produktiven Umgebungen kaum.
Weiterführende Links
FMFirefoxCE – Common Configurations
mozillaZine – about:config entries – Erklärung der Computereinstellungen