image_pdfimage_print

WSUS – Cleanup automatisieren

image_pdfimage_print

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :-)

Mir ist es schon letztes Jahr oft aufgefallen, dass beim Ausführen vom Server Cleanup Wizard innerhalb des Windows Server Update Service (WSUS) die Konsole in ein Timeout läuft. Ich hatte dies immer wieder auf die doch schon in die Jahre gekommene MMC Konsole geschoben. Dieses Jahr wollte ich endlich einmal die Serverbereinigung mittels Skript automatisieren und hatte da auch die Hoffnung, dass die Problematik nur ein GUI Problem sei, welches man über Skripting umgehen könnte. Leider war dies nicht der Fall und die Lösung kommt weiter unten…

Weiterlesen

RDP Proxy mit NetScaler 11.x einrichten

image_pdfimage_print

Hallo zusammen

Eine der Neuerungen mit NetScaler 11 war die Einführung des RDP Proxy. Ich habe mich im Rahmen einer Kursvorbereitung ein wenig mit dem Feature auseinander setzen dürfen/müssen. Nunja was soll ich sagen… es ist eigentlich gar keine Hexerei.

Vorraussetzungen: NetScaler Enterprise (RDP Proxy ist Bestandteil vom Unified Gateway) sowie NetScaler Gateway Universal Licenses

Wie ist funktioniert der RDP Proxy nun? Die komplette Grafik sieht nun so aus:

RDPProxy-Schema-4-All

Weiterlesen