Workspace Control – nur getrennte Sitzungen übernehmen

Hallo zusammen

Wer mit Citrix Webinterface gross geworden ist kennt noch die verschiedenen Einstellungen zur Workspace Control.
Als Storefront herausgekommen ist, musste man dieses Feature in der web.config suchen. Mittlerweile ist es im GUI verfügbar aber leider noch nicht so wie wir es uns wünschen würden.

XD-SF-WorkspaceControl

Bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass man nicht zwischen aktiven und getrennten Sitzungen unterscheiden kann.

Wie kann man dies nun lösen?

Diese Einstellungen sind auf dem Controller versteckt und genauer gesagt im Powershell.

Mittels PS können div. Policy Regeln konfiguriert werden, welche in diesem Citrix Blog in einer guten Übersicht beschrieben sind.

In meinem Artikel gehe ich nun einfach einmal auf die Anfrage eines Kunden ein, welcher nur getrennte Sitzungen übernehmen wollte.
Während den Recherchen wurde ich in einem Forumspost fündig, dass mit XA/XD 7.6 experimentel ein neuer Parameter hinzugefügt wurde.

Als erstes muss mittels Get-BrokerEntitelmentPolicyRule der Name der gewünschten Delivery Group evaluiert werden (kann vom Studio abweichend sein).

Anschliessend schauen wir uns die Einstellungen mittels Get-BrokerEntitelmentPolicyRule NameDerDeliveryGroup an:

XD-SessionReconnect-Always

Wir sehen bei SessionReconnect, dass durch den Parameter Always eine übernahme der Sitzung jederzeit erlaubt ist.

Mittels Set-BrokerEntitelmentPolicyRule NameDerDeliveryGroup -SessionReconnect DisconnectedOnly können wir die Einstellungen so setzten, dass nur eine getrennte Sitzung übernommen werden kann:

XD-SessionReconnect-Command

Mit einer erneuten Prüfung mit dem Befehl Get-BrokerEntitelmentPolicyRule NameDerDeliveryGroup sollte es nun so aussehen:

XD-SessionReconnect-DisconnectedOnly

Ab jetzt werden nur noch getrennte Sitzungen übernommen.

Aktuell gibt es aber leider noch einen Wehmutstropfen: der Parameter ist nicht bei zugewiesenen Desktops (z.B. mit Personal vDisk) verfügbar. Ich hoffe jedoch schwer, dass Citrix uns diesen noch nachliefern wird.

Viel Spass beim Ausprobieren :-)

ab XenApp/XenDesktop 7.6