image_pdfimage_print

Citrix Hypervisor – Snapshots für bestimmte VMs verwalten

image_pdfimage_print

Als ich am Backup-Skript tüftelte kam mir noch so ein Gedanke: „warum aus dem einen vollen Skript nicht noch zwei einzelne machen, welche man z.B. bei Produktupdates nutzen kann?“

So sind am gleichen Abend noch zwei weitere Skripte entstanden:

Dieses kann man nutzen um bei einer Gruppe von VMs basierend auf dessen Tag z.B. „Citrix“ Snapshots zu erstellen. Die VMs müssen lediglich vorher mit Tags versehen worden sein:

Nach dem Erstellen der Snapshot können die Arbeiten getätigt werden, z.B. Updates aller Citrix Virtual and Desktop Komponenten. Wenn die Arbeiten erfolgreich erledigt wurden, können die Snapshot mit folgendem Skript wieder entfernt werden:

Achtung: im Gegensatz zum Backup-Skript werden hier stur alle Snapshots bei VMs mit definiertem Tag gelöscht, ohne den Zeitstempel des Erstellens zu beachten.

Citrix Hypervisor (XenServer) Backup Skript

image_pdfimage_print

Guten morgen allerseits
Da man wegen der aktuellen ausserordentlichen Lage (Corona-Virus) kann man kaum was machen, da habe ich mir mal ein wenig Gedanken gemacht, wie ich meine kleine Testumgebung einfach sichern kann.
Im geschäftlichen Umfeld gibt es div. Backup-Anbieter. Für meine Testumgebung wollte ich dafür jedoch kein Geld ausgeben und wollte auf Basis eines älteren Artikels ein komplettes Skript bauen und bin dabei auf was gestossen, was ich bisher immer ignoriert hatte…

Weiterlesen